Skip to main content

Dachsanierung in Lutherstadt Eisleben

Ein perfekt saniertes Dach von Dachdeckermeister Kotte

Ausgangslage
In meinem Elternhaus im Südharz stand seit Längerem eine Dachsanierung an. Das Dach war nicht gedämmt und die alten Biberschwanzplatten stammten noch aus DDR-Bestand. Die Dacheindeckung hatte die besten Jahre hinter sich und undichte Stellen waren vorhersehbar.

Angebotsphase
Bereits im Frühjahr 2015 holten wir uns deshalb mehrere Angebote von Dachdeckern ein, die Dachsanierung war für den Spätherbst 2015 vorgesehen. 
Nach und nach erhielten wir die Angebote. Bereits bei der Schnelligkeit der Angebotsabgabe fiel uns eine Firma auf, deren Angebot äußerst exakt und sehr detailliert war.
In weiteren persönlichen Gesprächen diskutierten wir mit den verschiedenen Dachdeckerfirmen Fragen zur Materialwahl, Dämmungsarten, Dämmstärke sowie zur Dacheindeckung. Unsere Wahl fiel nach genauem Vergleich der Angebote auf die Dachdeckerfirma, die schneller, fachkundiger und kundenfreundlicher als alle anderen unsere Anliegen sofort behandelt hatte:

Dachdeckermeisterbetrieb Mario Kotte

Hauptstraße 45
06295 Lutherstadt Eisleben
Homepage: dackdecker-kotte.de

Bauphase
Die Sanierungsarbeiten begannen zum abgesprochenen Termin. Firma Kotte kümmerte sich um die notwendige Straßensperrung und das Gerüst stand nach gut einem Tag. Dachdeckermeister Kotte deckte die alte Dacheindeckung mit seinem fleißigen Team schnell ab und dämmte fachgerecht die abgedeckten Dachflächen. Über der Dachdämmung brachte Dachdeckermeister Kotte als Wetterschutz eine regensichere Unterspannbahn auf die Sparren auf. 
Zug um Zug wurde eine Bahn um die andere erneuert und wir spürten unter dem neu gedämmten Dach, wie die Wärme in der Wohnung blieb. Vorher konnte die Wärme fast ungehindert durch das alte, ungedämmte Dach schnell entweichen. 
Ein gut gedämmtes Dach ist eine Investition und kostet Geld, aber es spart langfristig Energie und damit Geld ein!

Dachdeckermeister Kotte brachte neue Dachrinnen und Fallrohre an und verblechte die Dachkehlen mit Kehlblechen. Kamine und Erker erhielten eine schicke Schieferverkleidung.
Wegen der sehr verwinkelten "Dachlandschaft" mit vielen Ecken und Erkern zogen sich die Dachsanierungsarbeiten zwar etwas länger als vereinbart hin, aber unser Dachdeckermeister Kotte ließ es trotz Termindruck - die nächste Baustelle wartete schon auf ihn! - nicht an gewissenhafter Ausführung der Restarbeiten fehlen. 
Was uns sehr angenehm auffiel war, dass Firma Kotte jeden Abend die Baustelle picobello und tadellos sauber verließ.
Ein persönlicher Rundgang mit Dachdeckermeister Kotte auf dem Gerüst mit Erklärung aller Sanierungsarbeiten war der krönende Abschluss in schwindelnder Höhe.

Fazit
Dachdeckermeisterbetrieb Kotte können wir uneingeschränkt empfehlen, der Angebotspreis wurde eingehalten und die Dachsanierung ist perfekt ausgeführt! 
Wir bedanken uns bei Dachdeckermeister Kotte und seinem Team für das schöne, neue Dach!

29.11.2015, Bauherrinnen Birgit Einsle und Martha Henze

Dachsanierung Bildergalerie